Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025: Geringfügige Anpassungen • Optimierung im Ersatzkonzept ab 5. Januar 2026

Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025: Geringfügige Anpassungen • Optimierung im Ersatzkonzept ab 5. Januar 2026

Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025: Geringfügige Anpassungen • Optimierung im Ersatzkonzept ab 5. Januar 2026

Soltau, 10. Dezember 2025 – Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ergeben sich auf unseren Linien ausschließlich geringfügige Änderungen im Minutenbereich. Fahrgäste werden gebeten, vor Reiseantritt ihre Verbindung in der Fahrplanauskunft der DB Navigator App oder auf bahn.de zu prüfen. Das bestehende Ersatzkonzept gilt unverändert bis einschließlich 4. Januar 2026.

Die bisherigen betrieblichen Stabilisierungsmaßnahmen zeigen Wirkung. Ab dem 5. Januar 2026 können auf Basis der verbesserten Fahrzeugverfügbarkeit mehrere Angebotsanpassungen umgesetzt werden, die zu einer weiteren Stabilisierung und Verbesserung des Betriebs beitragen.

Die RB 37 (Bremen – Uelzen) kehrt in den Regelbetrieb zurück; in der Hauptverkehrszeit verkehren die Züge wieder vollständig ohne Schienenersatzverkehr. Auf der RB 38 (Hannover – Buchholz i.d.N. / Hamburg-Harburg) wird der Schülerzug 14449 wieder von Bus auf Zug umgestellt und verkehrt zu den bekannten Fahrzeiten. Die RB 38 bleibt weiterhin auf maximal Doppeltraktion begrenzt. Weiterhin fährt der Verstärkerbus zwischen Bad Fallingbostel und Walsrode. Eine Durchbindung der RB 38 am Wochenende nach Hamburg-Harburg ist weiterhin nicht möglich.

Die RB 77 verkehrt weiterhin im Ersatzkonzept ohne zusätzliche Verstärkung durch Doppeltraktionen in der Hauptverkehrszeit. Die RB 79 fährt unverändert nach Regelfahrplan.

Reisehinweise

Für den Ersatzverkehr setzt Start Niedersachsen Mitte ausschließlich Niederflurbusse ein, um auch mobilitätseingeschränkten Personen eine barrierefreie Beförderung zu ermöglichen. Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität werden gebeten, ihre Reise rechtzeitig vor Fahrtantritt über die Mobilitätsservice-Zentrale anzumelden. Weitere Informationen unter https://msz.bahnhof.de/. In den Bussen des Ersatzverkehrs ist die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich. Fahrgäste können alternativ den Gepäckservice der Deutschen Bahn für den Fahrradversand nutzen. Weitere Informationen unter www.gepaeckservice-bahn.de. Aktuelle Informationen sind abrufbar über:

  • die Apps DB Navigator und DB Streckenagent
  • den Fahrplaner
  • die Website www.start-ni-mitte.de

Über die Start Niedersachsen Mitte

Seit Dezember 2021 betreibt die Start Niedersachsen Mitte das kombinierte Netz aus Heidekreuz und Weser- /Lammetalbahn. Das Netz Niedersachsen Mitte umfasst die Strecken RB 37 (Bremen – Soltau – Uelzen) RB 38 (Hamburg Harburg – Buchholz i. d. Nordheide – Soltau – Hannover) RB 77 (Herford – Löhne – Hameln – Hildesheim) RB 79 (Hildesheim – Bodenburg). Es beläuft sich auf insgesamt 4,6 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Mit ihrem Hauptsitz in Soltau und dem Verwaltungsstandort in Hildesheim unterstreicht die Start Niedersachsen Mitte ihre regionale Ausrichtung – für kurze Entscheidungswege und reibungslose Kommunikation mit dem Aufgabenträger und den Fahrgästen. Weitere Informationen unter www.start-NI-mitte.de.

Kontakt:
Start Niedersachen Mitte
E-Mail: presse@start-ni-mitte.de

Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025: Geringfügige Anpassungen • Optimierung im Ersatzkonzept ab 5. Januar 2026