Ermäßigungen

Ermäßigungen

Für einige Gruppen gibt es tarifliche Vorteile.

Kinder, Studenten und Schwerbehinderte genießen Ermäßigungen. Welche das genau sind und was es zu beachten gilt, kannst du hier nachlesen.

KINDER

Kinder bis 5 Jahre fahren grundsätzlich kostenfrei mit den start Zügen. Zwischen 6 und 14 Jahren zahlen sie nur die Hälfte des Normalpreises, wenn sie allein unterwegs sind. In Begleitung mit den Eltern oder Großeltern fahren Kinder bis 14 Jahre wiederum kostenlos mit. Das gilt jedoch nur, wenn die Eltern bzw. Großeltern ihre Fahrkarte zum Normalpreis gekauft haben und die Anzahl der Kinder auf der Fahrkarte vermerkt wurden.

Bei Sonderangeboten wie z. B. das Niedersachsen-Ticket gelten abweichende Familienregelungen.

STUDIERENDE

Sofern sich deine Hochschule dem Vertrag zum landesweiten Semesterticket Niedersachsen/Bremen angeschlossen hat, ist es für dich möglich mit deinem Studierendenausweis als Fahrkarte unsere start Züge für deine Reise auszuwählen. Innerhalb des Semesterzeitraums darfst du täglich alle start Verbindungen in der 2. Wagenklasse nutzen.

Weitere Informationen zum landesweiten Semesterticket findest du unter: www.dein-semesterticket.de

Auch die Semestertickets der Verkehrsverbünde sind bei uns gültig, jedoch nur auf den angegebenen Streckenabschnitten. Es gelten damit die Tarifbestimmungen des jeweiligen Verbundes.

Die Semestertickets sind personengebunden und nicht übertragbar.

SCHWERBEHINDERTE

Wenn du einen Schwerbehindertenausweis mit gültiger Wertmarke besitzt, dann fährst du kostenfrei mit uns. Solltest du eine Begleitperson oder einen Begleithund benötigen, dann fahren diese auch kostenlos mit. Allerdings muss der Bedarf in deinem Schwerbehindertenausweis durch das bekannte „B“ gekennzeichnet sein.

Hast du Gepäck, einen Rollstuhl oder sonstige zugelassene orthopädische Hilfsmittel dabei, so ist die Mitnahme für dich auch kostenfrei. Hierfür steht dir der Rollstuhlbereich sowie der Mehrzweckbereich zur Verfügung.

Gerne helfen dir unsere Mitarbeiter beim Ein- und Ausstieg. Um es aber für alle einfacher zu gestalten, melde dich vor deiner Fahrt online oder über unsere Kundenhotline an. Dann erwarten dich unsere Mitarbeiter bereits direkt an der Tür deines start Zuges.