Unsere Netiquette

Unsere Netiquette

Kommentarrichtlinien der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH

Willkommen auf unseren Social-Media-Kanälen! Wir freuen uns, dass unsere Beiträge unsere Follower:innen zur Diskussion anregen.  

Wir begrüßen grundsätzlich alle Rückmeldungen und legen großen Wert darauf, dass jede:r an einer Diskussion teilnehmen und seine Meinung frei äußern kann. Dennoch ist es uns wichtig, dass jederzeit konstruktiv und sachlich formuliert wird. Aus diesem Grund gilt bei uns folgender Umgang beim Schreiben von Kommentaren oder Nachrichten:  

  • Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben keinen Platz bei uns. 
  • Sei stets höflich und respektvoll. 
  • Respektiere die Persönlichkeitsrechte deiner Mitmenschen und das Recht am eigenen Bild. Veröffentliche keine persönlichen, schützenswerten Daten wie Adressen oder Rufnummern. 
  • Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnisse oder des Alters wird nicht akzeptiert. 

Bei einer Verletzung unserer Regeln behalten wir uns folgendes vor:  

  • Beleidigende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen haben bei uns keinen
    Platz und werden umgehend entfernt. Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität 2020 ist es unsere Pflicht, bestimmte schwere Fälle den zuständigen Behörden zu melden. 
  • Wir behalten uns grundsätzlich vor, Anzeige zu erstatten, wenn ein Straftatbestand erfüllt ist. Laut § 185 StGB kann Beleidigung im Netz mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. 
  • Wir behalten uns vor externe Links zu überprüfen und bei Bedarf den Kommentar der Verlinkung zu entfernen. 
  • Kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen, sowie Spam werden von uns entfernt. 
  • Auch bei automatisierten bzw. maschinell generierte Kommentare behalten wir uns vor den Kommentar und/oder die User:in zu entfernen. 

 Bei der Beurteilung und Einordnung von User:innen-Kommentaren beachten wir selbstverständlich das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Um einen respektvollen und konstruktiven Austausch zu gewährleisten, behalten wir uns unser Hausrecht vor, entsprechende Kommentare und User:innen vom Austausch auszuschließen. 

 

Hinweis: 

Alle User:innen sind für die von ihnen veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich.   

Mit dem Freigeben eines Kommentars auf unseren Plattformen und Kanälen erklärst du dich einverstanden, dass deine Aussagen öffentlich zugänglich werden und daraufhin auch zitiert werden können.