Aktualisierte Informationen zum Schülerverkehr RB 79

Informationen zur RB 79

Hildesheim, 10. November 2023

Im Fokus unserer Bemühungen steht die kontinuierliche Verbesserung des Schülerverkehrs auf der RB 79. Wir setzen konsequent auf den Einsatz von zwei Fahrzeugen, um eine zuverlässige Beförderung ausschließlich per Zug zu gewährleisten. Allerdings ist es möglich, dass es gelegentlich zu kurzfristigen Abweichungen im Fahrzeugeinsatz kommen kann. Für solche Fälle haben wir eine effektive Rückfallebene eingerichtet und nutzen die Erkenntnisse aus den letzten Tagen, um unseren Service zu verbessern.

Um den Fahrgästen für den betroffenen Schülerzug eine Alternative zu bieten, setzen wir morgens zusätzlich zum Zugverkehr einen Entlastungsbus ein.

Hier die wichtigsten Informationen zu dem Entlastungsbus:

• Der Entlastungsbus wird montags bis freitags um 6:35 Uhr in Bad Salzdetfurth zur Verfügung stehen und bis zu den Weihnachtsferien eingesetzt.
  • Die Abfahrt erfolgt spätestens nach Ankunft des Busses 411 aus Richtung Wehrstedt gegen 07:00 Uhr, um ein direktes Umsteigen in den Entlastungsbus zu ermöglichen.
  • Die Ankunft an der Haltestelle Hildesheim Ost ist gegen 07:30 Uhr
  • Über die Haltestelle Hildesheim Ost sind folgende Schulen erreichbar:
    Scharnhorstgymnasium
    Friedrich-List-Schule
    Gymnasium Mariano-Josephinum
    Augustinus Schule
    Albertus-Magnus-Schule
  • Die Ankunft am Hildesheim Hauptbahnhof ist gegen 07:40 Uhr

Weitere Informationen:

Die Baufahrpläne mit den Fahrtzeiten der Ersatzverkehre sowie die Lage der Ersatzhaltestellen sind unter www.start-ni-mitte.de/fahrplan/fahrplananderungen/ zu finden.

Die Fahrgäste sollten sich immer auch vorab auch über die Reiseauskunftsmedien, wie www.bahn.de sowie den Apps „DB Navigator“ und „FahrPlaner“ über kurzfristige Änderungen informieren.

Über die Start Niedersachsen Mitte

Seit Dezember 2021 betreibt die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH mit der Start

Niedersachsen Mitte das kombinierte Netz aus Heidekreuz und Weser- /Lammetalbahn. Das Netz Niedersachsen Mitte umfasst die Strecken

• RB 37 (Bremen – Soltau – Uelzen)
  • RB 38 (Hamburg-Harburg – Buchholz i. d. Nordheide – Soltau – Hannover)
  • RB 77 (Bünde/Herford – Löhne – Hameln – Hildesheim)
  • RB 79 (Hildesheim – Bodenburg)

Es beläuft sich auf insgesamt 4,6 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Mit ihrem Hauptsitz in Soltau und dem Verwaltungsstandort in Hildesheim unterstreicht die Start Niedersachsen Mitte ihre regionale Ausrichtung – für kurze Entscheidungswege und reibungslose Kommunikation mit dem Aufgabenträger und den Fahrgästen. Weitere Informationen unter www.start-NI-mitte.de.

Pressekontakt:
E-Mail: presse@start-ni-mitte.de